Dear Yunohost members,
I would like to get something off my chest here, especially regarding the help pages in our community.
What good are hundreds of help pages if this information doesn’t reach the users? It feels like we are being referred endlessly from one page to the next.
A lot of the help pages don’t work or it’s not possible to upload error messages, e.g. in the matrix. Even on the Looking for help? | Yunohost Documentation page you don’t get any feedback. It is not even possible to upload an error file.
It is suggested to contact the Libera chat, but even there you can hardly find any help.
I wonder why these problems are not responded to or why so many communication channels are provided when none of them are properly served. Don’t even get me started on the forum, as hardly any feedback is received there.
What are users supposed to make of this? It lacks a point of reference, which is essential in my opinion.
Instead, you are sent from one link corner to the next without any results.
The whole thing is becoming an annoyance for me instead of an actual help.
New bug tracker issues keep popping up without anyone responding to the messages or even noticing them.
This really frustrates me by now. Even if everything is done on a voluntary basis, there should be a point of contact where you can actually get feedback. If that’s not possible, then don’t do it. But then don’t be surprised if the frustration boils over at a later date as in my writing.
In conclusion, I have never experienced such a mess.
I simply wanted to vent and make known my displeasure at this intolerable state of affairs.
Yours sincerely,
Liebe Yunohost-Mitglieder,
ich möchte hier etwas loswerden, insbesondere in Bezug auf die Hilfestellung in unserer Community.
Was nützen uns Hunderte von Hilfeseiten, wenn diese Informationen nicht bei den Nutzern ankommen? Es fühlt sich an, als würden wir endlos von einer Seite zur nächsten verwiesen.
Ein Großteil der Hilfeseiten funktioniert nicht oder es ist nicht möglich, Fehlermeldungen hochzuladen, z.B. in der Matrix. Selbst auf der Seite Looking for help? | Yunohost Documentation bekommt man keine Rückmeldung. Es ist nicht einmal möglich, eine Fehlerdatei hochzuladen.
Es wird vorgeschlagen, sich an den Libera Chat zu wenden, aber auch dort findet man kaum Hilfe.
Ich frage mich, warum auf diese Probleme nicht reagiert wird oder warum so viele Kommunikationskanäle zur Verfügung gestellt werden, wenn keiner von ihnen richtig bedient wird. Von dem Forum möchte ich gar nicht erst anfangen, da dort kaum Rückmeldungen eingehen.
Was sollen die Nutzer davon halten? Es fehlt an einem Anhaltspunkt, der meiner Meinung nach unerlässlich ist.
Stattdessen wird man von einer Link-Ecke zur nächsten geschickt, ohne dass es zu Ergebnissen führt.
Das Ganze wird für mich mittlerweile zu einem Ärgernis anstatt einer tatsächlichen Hilfe.
Immer wieder treten neue Bugtracker-Probleme auf, ohne dass jemand auf die Meldungen reagiert oder sie überhaupt wahrnimmt.
Das frustriert mich mittlerweile wirklich. Auch wenn alles auf freiwilliger Basis geschieht, sollte es einen Anlaufpunkt geben, an dem man tatsächlich eine Rückmeldung erhalten kann. Wenn das nicht möglich ist, dann lasst es sein. Aber wundert euch dann nicht, wenn der Frust zu einem späteren Zeitpunkt wie in meinem Schreiben überkocht.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich noch nie ein derartiges Durcheinander erlebt habe.
Ich wollte mir einfach Luft machen und meinen Unmut über diesen unerträglichen Zustand kundtun.
Mit freundlichen Grüßen,