Implementing Mod Security in Yunohost

Dear Yunohost community,

I hope this message will reach you well and get a positive response for once. So I turn to you today and ask for your advice and support in implementing Mod Security in Yunohost.
Since I have and operate very many WP sites also and other tools, so I read on the net that there are also attacks via traffic, so similar to the DOS attack. And that you can also protect against it a little more.

I have read that there are different models and even open source solutions. The generic term is WAF. I would like to screw such a part into my system. How does something like that and that someone of you already, what belongs to it?

As a relatively new user I would like to increase the security of my Yunohost instance by the integration of a Web Application or gladly also App called, which is evenly the Firewall (WAF) App, around my condition. After some research I came across something like Mod Security, an open source WAF solution that is supposed to protect web applications from possible attacks.

However, I’m not sure exactly what steps are required to integrate Mod Security with Yunohost, especially considering that Yunohost works with a Nginx system and not Apache.

I am asking for your assistance in providing relevant resources, guidance or insight that will help me successfully configure Mod Security or Firwall App will be able to incorporate in my Yunohost instance. Would like to ensure that the implementation is done correctly and does not affect the functioning of my existing services.

If anyone has any experience setting up Mod Security or Firwall App in a Yunohost environment, I would be very grateful for any tips, best practices or experiences you can share.

Thank you in advance for your time and support. I greatly value the knowledge and experience in this community and appreciate any opportunity to read and learn from you all.

Liebe Yunohost-Gemeinschaft,

ich hoffe, dass diese Nachricht Sie gut erreicht und mal eine positive Antwort bekomme. Ich wende mich daher heute an euch und bitte um euren Rat und Unterstützung bei der Implementierung von Mod Security in Yunohost.
Da ich sehr viele WP-Seiten auch habe und betreibe und weitere Tools, so habe ich im Netz gelesen, dass es auch Angriffe über Traffic, also so ähnlich wie den DOS-Angriff gibt. Und dass man sich dagegen auch etwas mehr schützen kann.

Ich habe gelesen, da gibt es verschieden Modelle und sogar Open-Source Lösungen. Der Oberbegriff dazu heißt wohl WAF. Ich möchte mir jetzt ein solches Teil in mein System reinschrauben. Wie geht so etwas und dass das jemand von euch schon, was dazu gehört?

Als relativ neuer Benutzer möchte ich die Sicherheit meiner Yunohost-Instanz durch die Integration einer Web Application oder gerne auch App genannt, die eben die Firewall (WAF) App ist, um meinen Zustand zu erhöhen. Nach einigen Recherchen bin ich auf so was wie Mod Security gestoßen, eine Open-Source WAF-Lösung, die Webanwendungen vor möglichen Angriffen schützen soll.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Schritte genau erforderlich sind, um Mod Security in Yunohost zu integrieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass Yunohost mit einem Nginx-System und nicht mit Apache arbeitet.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Bereitstellung von relevanten Ressourcen, Anleitungen oder Einblicken, die mir bei der erfolgreichen Konfiguration von Mod Security oder Firwall App helfen wird in meiner Yunohost-Instanz einbauen zu könnten. Möchte sicherstellen, dass die Implementierung korrekt durchgeführt und die Funktion meiner bestehenden Dienste nicht beeinträchtigt wird.

Falls jemand bereits Erfahrung mit der Einrichtung von Mod Security oder Firewall App in einer Yunohost-Umgebung hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps, bestes Verfahren oder Erfahrungen, die Sie weitergeben können.

Ich danke Ihnen im Voraus für eure Zeit und Unterstützung. Ich schätze das Wissen und die Erfahrung in dieser Community sehr und bin dankbar für jede Möglichkeit, von euch allen zu lesen und zu lernen.