Über Zwei Jahre Arbeit Zerstört: Warum YunoHost nicht mehr zu empfehlen ist
- Fünf WordPress-Blöcke verloren: Nach dem fehlerhaften Update auf Debian 12 konnte ich nicht nur die Datenbank nicht wiederherstellen, sondern auch die WordPress-Instanz, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde, war komplett beschädigt. Fünf vollständige Blogs mit jeweils unterschiedlichen Themen und einer Vielzahl an Inhalten – alles weg. Was mich am meisten frustriert, ist, dass dieses Problem nach zwei Jahren Arbeit, die ich in das System gesteckt habe, einfach passiert ist. Es ist fast unvorstellbar, wie solche Datenverluste möglich sind, ohne dass eine klare Fehlerbehebung oder ein Sicherheitsmechanismus funktioniert.
- Datenverlust trotz Backup: Die Backups, die YunoHost bereitstellt, scheinen bei der Wiederherstellung nicht zuverlässig zu sein. Und selbst als ich versuchte, die Daten manuell zu extrahieren und zu sichern, funktionierten die Standardverfahren nicht. Am Ende hatte ich das Gefühl, als ob alle meine Bemühungen über Jahre hinweg umsonst gewesen sind. Ein kompletter Neustart war nicht nur frustrierend, sondern auch zeitaufwändig und kostspielig.
Mastodon und Weitere Apps: Das Gleiche Drama
- Mastodon – Das gleiche Desaster: Die Probleme mit Mastodon waren ähnlich. Nach dem Update funktionierten viele Dienste nicht mehr, und die Migration von Version 1 auf Version 2 verursachte zahlreiche Fehler, die zu einer massiven Fehlfunktion der gesamten Instanz führten. Mastodon, das als eine der stabileren Apps galt, zeigte ebenfalls seine Schwächen und konnte die Datenbanken nicht mehr richtig lesen.
- Keine echte Lösung in Sicht: Bei Mastodon und den anderen Apps wurde kein wirklicher Fortschritt erzielt, obwohl sich der Prozess über mehrere Wochen hinzog. Die gleiche Geschichte: keine klare Lösung, keine hilfreiche Antwort im Forum, und die Backups halfen ebenfalls nicht weiter. Die Frustration stieg mit jeder Stunde, in der ich versuchte, die Fehler zu beheben.
Fehler Ausmerzen, Bevor man Ausrollt
- Vor dem Ausrollen sicherstellen: Die größte Lektion, die ich aus dieser Erfahrung ziehe, ist, dass kein System ausgerollt werden sollte, bevor es nicht gründlich getestet und alle Fehler ausgemerzt wurden. Vor allem bei einer so komplexen und weit verbreiteten Plattform wie YunoHost, die viele Apps verwaltet, ist es absolut notwendig, sicherzustellen, dass jede Migration und jedes Update stabil funktioniert. Es kann nicht sein, dass solch gravierende Fehler in einem so grundlegenden Update auftauchen, und die Fehlerbehebung sollte vor der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
- Prozesse vernachlässigt: Der Mangel an Qualitätssicherung und die oft unscharfe Kommunikation innerhalb der YunoHost-Community sind eine der Hauptursachen für diese Probleme. Anstatt die Fehler vorab zu beheben und auszuprobieren, wurde das Update „einfach so“ ausgerollt. Dass dies so nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein. Das bedeutet, dass man die Verantwortung für diese Unzuverlässigkeit auf die Community und das System schiebt, ohne dass eine ausreichende Kontrolle und Fehlerbehebung erfolgt.
Die Rolle der KI – Ein Werkzeug, das hätte helfen können
- Die KI hätte helfen können: Ein weiterer Punkt, der mir bei all diesen Problemen klar wurde, ist, wie viel effizienter Prozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet werden könnten. Automatisierte Tests und Fehlerbehebungen, die durch KI durchgeführt werden, hätten viele dieser Probleme verhindern können. Die Fähigkeit, regelmäßig Backups zu prüfen, Integritätstests durchzuführen und Fehler schneller zu diagnostizieren, wären entscheidend gewesen. Leider wird die KI in diesen Systemen oft nur begrenzt eingesetzt, obwohl sie dabei helfen könnte, viele der wiederkehrenden und grundlegenden Probleme zu lösen.
Warum YunoHost nicht mehr zu empfehlen ist
- Zerstörtes Vertrauen: Nach diesen ständigen Rückschlägen und Fehlern kann ich YunoHost nicht mehr empfehlen. Die Plattform hat sich als unzuverlässig und fehleranfällig erwiesen. Statt eine stabile Grundlage zu bieten, führt die ständige Anfälligkeit zu Datenverlust und erheblichem Mehraufwand bei der Wiederherstellung.
- Kein Support und keine echte Hilfe: Die wenigen Antworten im Forum haben mir nicht weitergeholfen, und die Community scheint nicht in der Lage zu sein, echte Lösungen zu liefern. In einem System, das so stark auf Community-Support angewiesen ist, ist dies ein ernstes Problem.
- Unzureichende Testverfahren: Die mangelnde Qualitätssicherung vor Updates und Migrationen ist ein weiteres Hauptproblem. Anstatt die Prozesse gründlich zu testen und Fehler zu beseitigen, wurden sie einfach so ausgerollt. Das führt dazu, dass Nutzer:innen in eine Situation geraten, in der ihre Arbeit und Daten verloren gehen, ohne dass es einen klaren Plan gibt, wie dies verhindert werden kann.
Fazit:
YunoHost hat seine Versprechen nicht gehalten. Zwei Jahre Arbeit, wertvolle Inhalte und wichtige Daten sind durch schlecht implementierte Updates und Migrationen zerstört worden. Anstatt Vertrauen zu schaffen, hat die Plattform nur Frustration und Ärger hinterlassen. Ich werde diese Erfahrungen in einem Artikel weitergeben und in Foren und Communities teilen, damit andere wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich für YunoHost entscheiden. Die Plattform kann ein nützliches Werkzeug sein, aber sie hat ihre Unzulänglichkeiten, die dringend behoben werden müssen, bevor sie für ernsthafte Anwendungen empfohlen werden kann.