Warum ich YunoHost nicht mehr empfehlen kann

Über Zwei Jahre Arbeit Zerstört: Warum YunoHost nicht mehr zu empfehlen ist

• Fünf WordPress-Blöcke verloren: Nach dem fehlerhaften Update auf Debian 12 konnte ich nicht nur die Datenbank nicht wiederherstellen, sondern auch die WordPress-Instanz, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde, war komplett beschädigt. Fünf vollständige Blogs mit jeweils unterschiedlichen Themen und einer Vielzahl an Inhalten – alles weg. Was mich am meisten frustriert, ist, dass dieses Problem nach zwei Jahren Arbeit, die ich in das System gesteckt habe, einfach passiert ist. Es ist fast unvorstellbar, wie solche Datenverluste möglich sind, ohne dass eine klare Fehlerbehebung oder ein Sicherheitsmechanismus funktioniert.
  • Datenverlust trotz Backup: Die Backups, die YunoHost bereitstellt, scheinen bei der Wiederherstellung nicht zuverlässig zu sein. Und selbst als ich versuchte, die Daten manuell zu extrahieren und zu sichern, funktionierten die Standardverfahren nicht. Am Ende hatte ich das Gefühl, als ob alle meine Bemühungen über Jahre hinweg umsonst gewesen sind. Ein kompletter Neustart war nicht nur frustrierend, sondern auch zeitaufwändig und kostspielig.

Mastodon und Weitere Apps: Das Gleiche Drama

• Mastodon – Das gleiche Desaster: Die Probleme mit Mastodon waren ähnlich. Nach dem Update funktionierten viele Dienste nicht mehr, und die Migration von Version 1 auf Version 2 verursachte zahlreiche Fehler, die zu einer massiven Fehlfunktion der gesamten Instanz führten. Mastodon, das als eine der stabileren Apps galt, zeigte ebenfalls seine Schwächen und konnte die Datenbanken nicht mehr richtig lesen.
  • Keine echte Lösung in Sicht: Bei Mastodon und den anderen Apps wurde kein wirklicher Fortschritt erzielt, obwohl sich der Prozess über mehrere Wochen hinzog. Die gleiche Geschichte: keine klare Lösung, keine hilfreiche Antwort im Forum, und die Backups halfen ebenfalls nicht weiter. Die Frustration stieg mit jeder Stunde, in der ich versuchte, die Fehler zu beheben.

Fehler Ausmerzen, Bevor man Ausrollt

• Vor dem Ausrollen sicherstellen: Die größte Lektion, die ich aus dieser Erfahrung ziehe, ist, dass kein System ausgerollt werden sollte, bevor es nicht gründlich getestet und alle Fehler ausgemerzt wurden. Vor allem bei einer so komplexen und weit verbreiteten Plattform wie YunoHost, die viele Apps verwaltet, ist es absolut notwendig, sicherzustellen, dass jede Migration und jedes Update stabil funktioniert. Es kann nicht sein, dass solch gravierende Fehler in einem so grundlegenden Update auftauchen, und die Fehlerbehebung sollte vor der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
  • Prozesse vernachlässigt: Der Mangel an Qualitätssicherung und die oft unscharfe Kommunikation innerhalb der YunoHost-Community sind eine der Hauptursachen für diese Probleme. Anstatt die Fehler vorab zu beheben und auszuprobieren, wurde das Update „einfach so“ ausgerollt. Dass dies so nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein. Das bedeutet, dass man die Verantwortung für diese Unzuverlässigkeit auf die Community und das System schiebt, ohne dass eine ausreichende Kontrolle und Fehlerbehebung erfolgt.

Die Rolle der KI – Ein Werkzeug, das hätte helfen können

• Die KI hätte helfen können: Ein weiterer Punkt, der mir bei all diesen Problemen klar wurde, ist, wie viel effizienter Prozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet werden könnten. Automatisierte Tests und Fehlerbehebungen, die durch KI durchgeführt werden, hätten viele dieser Probleme verhindern können. Die Fähigkeit, regelmäßig Backups zu prüfen, Integritätstests durchzuführen und Fehler schneller zu diagnostizieren, wären entscheidend gewesen. Leider wird die KI in diesen Systemen oft nur begrenzt eingesetzt, obwohl sie dabei helfen könnte, viele der wiederkehrenden und grundlegenden Probleme zu lösen.

Warum YunoHost nicht mehr zu empfehlen ist

• Zerstörtes Vertrauen: Nach diesen ständigen Rückschlägen und Fehlern kann ich YunoHost nicht mehr empfehlen. Die Plattform hat sich als unzuverlässig und fehleranfällig erwiesen. Statt eine stabile Grundlage zu bieten, führt die ständige Anfälligkeit zu Datenverlust und erheblichem Mehraufwand bei der Wiederherstellung.
  • Kein Support und keine echte Hilfe: Die wenigen Antworten im Forum haben mir nicht weitergeholfen, und die Community scheint nicht in der Lage zu sein, echte Lösungen zu liefern. In einem System, das so stark auf Community-Support angewiesen ist, ist dies ein ernstes Problem.
  • Unzureichende Testverfahren: Die mangelnde Qualitätssicherung vor Updates und Migrationen ist ein weiteres Hauptproblem. Anstatt die Prozesse gründlich zu testen und Fehler zu beseitigen, wurden sie einfach so ausgerollt. Das führt dazu, dass Nutzer:innen in eine Situation geraten, in der ihre Arbeit und Daten verloren gehen, ohne dass es einen klaren Plan gibt, wie dies verhindert werden kann.

Fazit:

YunoHost hat seine Versprechen nicht gehalten. Zwei Jahre Arbeit, wertvolle Inhalte und wichtige Daten sind durch schlecht implementierte Updates und Migrationen zerstört worden. Anstatt Vertrauen zu schaffen, hat die Plattform nur Frustration und Ärger hinterlassen. Ich werde diese Erfahrungen in einem Artikel weitergeben und in Foren und Communities teilen, damit andere wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich für YunoHost entscheiden. Die Plattform kann ein nützliches Werkzeug sein, aber sie hat ihre Unzulänglichkeiten, die dringend behoben werden müssen, bevor sie für ernsthafte Anwendungen empfohlen werden kann.

1 Like

Sorry you encountered some issues with Yunohost!
I’m surprised by your post, because I have an instance running since 2019 and never had hard issues, all were fixable and the several migrations worked well.

In your post, you don’t refer to the forum posts you wrote to ask help. So we can’t help…

By the way, Yunohost is a more French and English speeking community. Myself, I don’t understand German and I can’t translate each German post to offer help. So if you have to ask help, don’t hesitate to translate your text in English thanks to tools like Deepl: your audience will be broader :wink:

3 Likes

That’s very sad that you see it that way, I have been using it for a few years always managed to solved my problems with the help of others here, running a few yunohost servers now and bringing a few friends into it. But I understand as a few friends have had some problems and they don’t manage to fix them, and at the end I create account for them in my servers. Maybe it’s not for everybody, because in the end it become another job to manage a server, even though for me it’s a lot of fun.

1 Like

Ich habe über zwei Jahre harte Arbeit in meine WordPress-Blogs gesteckt, doch leider habe ich sie bisher nicht wieder zum Laufen gebracht – die Datenbanken sind entweder verschwunden oder unauffindbar. Der Wiederherstellungsprozess war von Anfang an erfolglos. Doch kürzlich habe ich eine Datenbank gefunden und händisch in die MariaDB aufgenommen. Daraufhin habe ich versucht, den Rest über die Apps erneut zu installieren, aber auch das hat nicht funktioniert. Allein die tar-Pakete sind fehlerhaft gepackt – so sollte man nicht mit Backups umgehen. Bei Mastodon sieht es übrigens nicht besser aus.

Es wird wenig unternommen, um diese Probleme zu beheben, und anstatt zu lernen, schimpft man über diejenigen, die berechtigte Kritik üben. Und dabei läuft mein System nicht etwa auf einem schwachen Heimserver, sondern auf einem leistungsstarken Server mit Intel Core i7-6700, 64 GB RAM und 4 TB HDDs. Ich habe sogar mehrere Neuinstallationen durchgeführt und versucht, die Daten von der Storage Box wieder einzuspielen – alles ohne Erfolg. Keine Json-Dateien, keine anderen Methoden haben funktioniert.

Wie bereits von @Tho angemerkt, gibt es auch Sprachbarrieren. Nicht jeder kann Englisch oder Französisch, und als Muttersprachler bin ich am besten mit der deutschen Sprache vertraut. Das sollte für alle Deutsch sprechenden Nutzer genauso gelten. Wenn man jedoch so viel Zeit und Energie in einen Blog investiert – in meinem Fall mehr als drei Jahre –, dann kann man nachvollziehen, wie enttäuschend es ist, wenn alles verloren geht. Ich habe nicht nur einen Blog, sondern mehrere, und der Verlust ist frustrierend.

Ich finde, dass Updates wie das letzte vorher ausreichend getestet werden sollten, bevor sie ausgerollt werden. Besonders, wenn man den Nutzern das Leben erleichtern möchte. In meiner Situation ist jedoch nichts mehr funktionstüchtig, und das Geld, das ich über die Jahre mit meinen Blöcken an Spenden erhalten habe, wurde stets in Yunohost investiert. Jetzt habe ich Backups, die sich nicht wiederherstellen lassen, und es ist fraglich, ob jeder hier nur sein eigenes Süppchen kocht, anstatt sich endlich um die echten Probleme zu kümmern.

Die Trennung von WordPress-Blogs aus Yunohost, damit sie separat und ohne Yunohost wiederhergestellt werden können, scheint derzeit nicht möglich zu sein. Ich sehe jetzt nur Datenmüll, weil beim Migration nicht alles bedacht wurde. Früher war es einfacher, sich etwas aufzubauen, was heute nicht mehr funktioniert. Der Frust ist verständlich. Auch wenn diese Software auf freien Stücken basiert, ist das keine Entschuldigung für diese Art von Update.

1 Like

You should follow the model and briefly explain your problem. Usually this can be resolved. No drama required

2 Likes

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Aber zum Glück (noch) nicht viel Arbeit in die Inhalte gesteckt. Bei mir sind jetzt zum zweiten Mal alle Inhalte des Lionwiki komplett verschwunden (bei einem normalen update!). Diesmal habe ich auch gar nicht geschaut ob ein Backup vorhanden ist, es war beim ersten mal auch nicht mehr da. Ich traue mich nicht das update auf Debain 12 zu machen und bin am überlegen ob ich nicht wieder eine Virtualisierungsplattform den Vorzug gebe,

1 Like

Hallo,

Ich bin überrascht von Ihrer Nachricht und es ist eine Schande.
Ich selbst hatte Bedenken, ich habe es immer geschafft, die Lösung hier im Forum und/oder im Netz zu finden.

Es war manchmal nicht einfach, ich bin kein Experte und selbst wenn ich es jahrelang kenne (ein selbstverteidiger, der es geschafft hat, es zu seiner Arbeit zu machen).
Ich gebe zu, ich habe viel mit Yunohost gelernt und habe immer die Sorgen herausgekommen, die ich treffen konnte.
Serverabsturz, Deglined Mastodon, schlechtes Handling … und so weiter.
Im Moment werde ich intrendusigen Versuchen über SSH, [fail2ban] postfix -Warnungen unterzogen, ich habe das getan, was ich brauchte, und ich weiß, dass ich mehr tun sollte.
Ich suche nach Lösungen, ich finde es, einige von Zeit zu Zeit nicht leicht zu verstehen, aber hey.

Dies ist meine zweite Migration und trotz einiger kleiner Fehler und Pflanzen (nach ein paar Insekten oder wegen mir lerne ich von meinen Fehlern: zwinker :slight_smile: Ich lasse nicht los und ich habe es immer geschafft zu reparieren …
Ich mache regelmäßig Sicherungen, die ich für den Fall auf einen anderen Server übertragen habe.

All das, um dir zu sagen, dass du nicht allein bist.
Viel Glück.

2 Likes

Hallo Carabelloy,

ich kann leider dir nur zustimmer, insofern als ich auf mehrere Probleme zugestossen bin, insbesondere bei Moodle.

Ich habe versucht, hierher Hilfe zu bekommen; jedoch wurde meine Post nicht mal beantwortet, und ich fürchte mich vor einem riesigen Datenverlust, da niemand in der Lage zu sein scheint, mir zu Hilfe zu kommen…

1 Like

ich möchte auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der in dieser Diskussion oft untergeht – nämlich die Perspektive der Nutzer, die ihre Projekte mit viel Einsatz und Energie aufgebaut haben. Gerade für Menschen wie mich, die seit Jahren auf eine Plattform wie Yunohost setzen und diese aktiv für wichtige Projekte nutzen, ist es essenziell, dass grundlegende Funktionen wie Updates zuverlässig und reibungslos funktionieren.

Natürlich ist kein System perfekt, und wir wissen alle, dass es immer Herausforderungen gibt. Aber es sollte ein Kernprinzip jeder Entwicklung sein, dass wir aus Problemen lernen und nicht ständig dieselben Fehler wiederholen. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Appell: Auch Entwickler sollten diesen Prozess als Lernchance begreifen. Andernfalls laufen wir Gefahr, Nutzer zu verlieren, die nicht nur auf Funktionalität angewiesen sind, sondern auch Vertrauen in das Projekt investieren.

Um es mit einer Analogie zu verdeutlichen: Stellt euch vor, ihr baut ein Auto. Dieses Auto hat keine runden Räder, sondern achtkantige. Sicher, es fährt irgendwie – aber wie lange glaubt ihr, wird es den Fahrern Spaß machen? So ähnlich fühlt es sich an, wenn ein Update nicht eingespielt werden kann und plötzlich 20 Domains offline sind. In einer solchen Situation bringt es wenig, auf die ‘Größe der Datenwolken’ zu verweisen. Die Basis muss stabil und zuverlässig sein.

Yunohost ist ein großartiges Projekt mit einer engagierten Community. Doch wenn wir die Nutzererfahrung nicht kontinuierlich verbessern und aus Problemen lernen, riskieren wir, dass die Nutzer sich anderen Lösungen zuwenden. Das wäre schade – für uns alle.

Ich hoffe, dass diese Gedanken als konstruktive Kritik verstanden werden und dazu beitragen, Yunohost weiter zu verbessern. Danke, dass ihr euch Zeit nehmt, das Projekt voranzutreiben! Doch bitte mit etwas mehr Verlass!

1 Like

Hi carrabelloy, ich kann deinen Unmut nach dem Datenverlust verstehen. Aber hier nur dem System alle Schuld in die Schuhe zu schieben lasse ich nicht gelten. Wenn du einen Server administrierst und deine Blogs damit selbst hostest, bist auch DU und nur DU in der Verantwortung, dass Dinge wie Updates fehlerfrei über die Bühne gehen. Deshalb ist es bspw. auch normal, dass man nicht nur Backups macht, sondern die eigene Backup-Strategie auch testet (im besten Fall regelmäßig).

Ein System wie YunoHost versucht dir gewisse Dinge zu erleichtern, nimmt dir die Aufgaben aber nicht ab. Wenn du so wichtige Blogs betreibst und einen Datenverlust nicht verschmerzen kannst, musst du entweder eine managed Lösung verwenden. Dann zahlst du dafür, dass alles reibungslos läuft und kannst dich dann auch beschweren, oder du hostest dein System selbst, übernimmst damit auch die Verantwortung dafür und arbeitest dich in die Materie ein.

Um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben:
Stell dir vor, du verwendest ein Auto mit autonomen Fahren auf Level 3. In den Bedingungen steht, dass der Fahrer die Lenkung innerhalb von 10 Sekunden nach Aufforderung übernehmen muss. Du fährst jedoch ohne Sicherheitsgurt und Führerschein, lenkst das Auto nach Aufforderung gegen die Leitplanke und beschwerst dich dann, warum du verletzt wurdest, obwohl das Auto doch airbags hat und autonom fahren sollte.

3 Likes

Ich bin hier mit @Flo1 einig. Natürlich ist es Schade, daß du mit Yunohost (oder andere Software) Schwierigkeiten hast. Wir verstehen alle natürlich, daß es stressvoll ist wenn etwas fehl läuft, aber wir haben ja auch alle die Verantwortung selbst und freiwillig genommen. Kein open source-Projekt nimmt Verantwortung für unsere Dateien.
Vielleicht ist es einfach nicht möglich, so einen Projekt finden, daß perfekt wäre. Für mich ist Yunohost viel besser als was ich selbst tun könnte, und hilft mir ganz viel.

2 Likes

The expectations in this thread are far too high.

You get everything, really everything here for free if you want it and I ask you to change your perspective. Without logfiles you simply can’t help and it’s really often the case that people ask for support without logfiles.

You have to moderate a forum, you can’t do that in every language. That’s why you have to translate your text into English or French, you really can’t expect the forum operators to do that for you and all the others.

You will also get competent support if you ask properly, in my experience, and it’s free if you want it that way. The internet is full of complaints about bad support that companies don’t offer for free.

There is probably a reason why your backups are not working, but nobody can help you without log files.

Für dich auch nocheinmal in Deutsch, damit du das nicht nach Deepl kopieren musst.
Die Anspruchshaltung in diesem Thread ist bei weitem zu hoch.

Du bekommst alles, wirklich alles hier kostenlos wenn du das willst und ich bitte dich einmal die Perspektive zu wechseln. Ohne Logfiles kannst du einfach nicht helfen und es ist wirklich oft so, dass Leute nach Support fragen ohne Logfiles.

Ein Forum musst du moderieren, das geht einfach nicht in jeder Sprache. Deshalb musst du deinen Text in Englisch oder Französisch übersetzen, du kannst wirklich nicht erwarten, dass die Forenbetreiber das für dich und all die Anderen machen.

Du bekommst auch kompetenten Support wenn du vernünftig fragst, so ist meine Erfahrung und das ist auch kostenlos wenn du das so willst. Das Netz ist voll von Beschwerden über schlechten Support den Firmen nicht kostenlos anbieten.

Dass deine Backups nicht funktionieren hat sicher einen Grund, helfen kann dir aber niemand ohne Logfiles.

3 Likes

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Ja, ich weiß, dass ich für meinen eigenen Server verantwortlich bin. Bislang lief alles reibungslos, „wie ein Kätzchen“. Dennoch hatte YunoHost vor ein paar Jahren eine ganz andere Außendarstellung: Es wurde so präsentiert, dass man (fast) nichts mehr selbst im Terminal machen müsse, sondern einfach auf die bereitgestellten Funktionen und Automatismen vertrauen könne. Genau das habe ich auch lange getan – und es funktionierte, bis jetzt.

Daher verstehe ich nicht, warum man mir nun „Selbstverschulden“ vorwirft, wenn genau diese versprochene Vereinfachung zum Verhängnis wurde. Auf der eigenen Seite wirbt YunoHost damit, dass es vieles automatisch regelt und den Nutzer entlastet. Dass man sich selbst um Basics wie regelmäßige Backups kümmern muss, ist mir selbstverständlich klar. Aber wenn nach einem Update – trotz aller Vorsicht – Dinge derart schiefgehen, kann man nicht einfach sagen: „Tja, Pech gehabt, hättest du eine andere Lösung nehmen sollen.“

Zur Auto-Analogie

Wenn ich einen Führerschein habe, mich an die Regeln halte und das autonome Fahrsystem bei Bedarf rechtzeitig übernehme, kann es dennoch passieren, dass ein Softwarefehler entsteht. Dann hilft es mir nichts, wenn der Hersteller sagt: „Du hättest es lieber manuell fahren sollen.“ Gerade bei Softwareupdates hat man als Anwender eben nicht immer Einfluss auf alle Faktoren. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich oder andere Nutzer grobe Schnitzer nach Updates erlebt haben. Genau das ist der Punkt: Wenn man das alles selber machen muss, obwohl es ursprünglich als „einfach zu bedienende Komplettlösung“ angepriesen wurde, dann läuft da etwas schief.

Thema „Open Source“

Ich bin durchaus ein Freund von Open Source. Aber man kann nicht einerseits für mehr Verbreitung werben und anderseits bei Problemen sagen: „Das ist eben Open Source, stell dich nicht so an.“ Genau das trägt nämlich dazu bei, dass solche Projekte in der Nische bleiben. Open Source sollte den Anspruch haben, proprietäre Software qualitativ zu übertreffen oder zumindest dasselbe Niveau zu erreichen. Dass es mal zu Bugs kommt, ist normal, aber die Reaktion darauf sollte professionell und lösungsorientiert sein – nicht ein Schulterzucken und die Bemerkung, man hätte ja lieber etwas anderes nehmen können.

Spenden und Engagement

Zuletzt: Ich habe nicht gesagt, ich wäre völlig untätig. Im Gegenteil, ich habe gespendet, obwohl ich selbst finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet bin. Das heißt, ich habe durchaus versucht, das Projekt zu unterstützen. Hier einfach zu unterstellen, man würde nichts beitragen und solle daher still sein, ist schlichtweg ungerecht.

Fazit:

• Ja, ich bin verantwortlich für meinen Server.
  • Ja, ich habe Backups gemacht und sicher auch Fehler selbst zu verantworten. Durch Yunohost, da Backup-Möglichkeiten vorhanden sind. Roter Knopf sozusagen :wink:
  • Nein, ich lasse nicht gelten, dass alle Schuld nur bei mir liegen soll, wenn die angepriesene Vereinfachung eines Systems nicht greift und man bei Updates wieder im Terminal feststeckt.

Wenn man sich darauf verlässt, dass YunoHost eine nutzerfreundliche All-in-One-Lösung ist, muss Kritik erlaubt sein, wenn die Realität eine andere ist. Ich erwarte nicht, dass mir alles abgenommen wird. Ich erwarte aber, dass solche gravierenden Update-Probleme nicht als normal abgetan werden. Genau diese Probleme verunsichern viele Nutzer und schaden dem Ruf des Projekts – und das bedauere ich sehr.

“Danke fürs Lesen.” Ich hoffe, damit habe ich klarer ausgedrückt, was genau mich stört und warum ich glaube, dass sich YunoHost hier verbessern sollte, anstatt den Benutzern sämtliche Schuld zuzuschieben.

I think there is some confusion… as a user you are part of YunoHost. You just do not actively contribute to it. This is a community project. You don’t have to act like it’s a commercial project and you’re the customer. That is not how it works.
Of course we, as active contributors, we accept criticism. If you want to be productive now, you could start by

• Follow the forum template
  • Briefly state your problem (I have doubts that AI help was used to write these long messages)
  • Translate your German message into English (as a courtesy to other users willing to help)

(translated with DeepL)
Ich glaube, es gibt hier eine Verwirrung… als Benutzer sind Sie Teil von YunoHost. Sie tragen nur nicht aktiv dazu bei. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt. Du musst nicht so tun, als wäre es ein kommerzielles Projekt und du der Kunde. So funktioniert es nicht.
Natürlich nehmen wir als aktive Mitwirkende auch Kritik an. Wenn Sie jetzt produktiv sein wollen, könnten Sie damit beginnen

• Folgen Sie der Forenvorlage
  • Schildern Sie kurz Ihr Problem (ich bezweifle, dass KI-Hilfe verwendet wurde, um diese langen Nachrichten zu schreiben)
  • Übersetzen Sie Ihre deutsche Nachricht ins Englische (aus Höflichkeit gegenüber anderen hilfswilligen Benutzern)
3 Likes

Das stimmt, ich habe mich in der Vergangenheit auch immer wieder beteiligt, musste jedoch oft feststellen, dass ich hier kaum Gehör gefunden habe – außer bei dir oder Ihnen. Häufig blieb das, was ich geschrieben habe, ohne Reaktion. Aus diesem Grund habe ich es letztendlich aufgegeben.

Mittlerweile lese ich hier lieber als stiller Teilhaber mit und suche mir gezielt Unterstützung über KI, wenn ich Fragen habe. Der aktuelle Fehler zeigt mir erneut, dass es hier oft an Aktivität oder schnellen Antworten fehlt. Wie gesagt, das lässt sich auch an folgendem Link nachvollziehen:
Error regenerating ssowat configuration after WordPress migration Yunohost 12.0.10.

Ich habe das so ausführlich geschrieben, weil mir hier vorgeworfen wurde, ich hätte mich nicht beteiligt – womöglich finanziell oder auch in Beiträgen im Forum. Deshalb habe ich meine Gedanken und Gründe etwas näher erläutert und aufgedröselt.

P.S.: Ich schreibe meine Texte selbst und lasse sie anschließend Korrektur lesen. Deshalb sind Verdächtigungen oder Nebensätze dieser Art fehl am Platz.

Nach wie vor wäre es hilfreich für jeden, der Helfen möchte, wenn Fehlermeldungen/Journals o.ä. zugänglich wären - anhand von Kritik alleine kann niemand helfen und damit ggf. dafür sorgen, das so ein Fehler zukünftig nicht mehr passiert.

Daher auch der berechtigte Hinweis auf das Template - den irgenwelche Ansätze für aussenstehende, was passiert ist, sind nicht nachvollziehbar.

Short english version: no one who is willing to can help without logs/journals or similar - therefor pointing at the forum template is a good starting point to maybe solve the problem or/and find a solution to avoid it in the future.

1 Like