What type of hardware are you using: Raspberry Pi 3, 4+
What YunoHost version are you running: 12.0.11 (stable)
How are you able to access your server: SSH
Are you in a special context or did you perform specific tweaking on your YunoHost instance ?: no
Describe your issue
Hi,
I’ve just set up a new YunoHost on a Raspberry Pi 5.
Everything went well, but I can’t get it online to use it.
I can access it using SSH over the local IP address.
When I use sudo yunohost firewall reload
, I get:
Success! Firewall reloaded
opened_ports:
- 22
- 25
- 53
- 80
- 443
- 587
- 993
- 5222
- 5269
- 5353
I can see the open ports in the user interface of the Fritz!Box as well.
The diagnosis, on the other hand, showed that the ports can’t be accessed from outside.
I can’t figure out what I did wrong. Can anyone suggest what I can try?
Thanks in advance!
Peter
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Grundsystem (basesystem)
[INFO] Server Hardware Architektur ist bare-metal arm64
- Das Servermodell ist Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.1
[INFO] Server läuft unter Linux-Kernel 6.6.74+rpt-rpi-2712
[INFO] Server läuft unter Debian 12.9
[INFO] Server läuft YunoHost 12.0.11 (stable)
- yunohost Version: 12.0.11 (stable)
- yunohost-admin Version: 12.0.5 (stable)
- yunohost-portal Version: 12.0.8 (stable)
- moulinette Version: 12.0.4 (stable)
- ssowat Version: 12.0.3 (stable)
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Internetkonnektivität (ip)
[SUCCESS] Domänen-Namens-Auflösung funktioniert!
[SUCCESS] Der Server ist mit dem Internet über IPv4 verbunden!
- Globale IP: xx.xx.xx.xx
- Lokale IP: 192.168.178.37
[SUCCESS] Der Server ist mit dem Internet über IPv6 verbunden!
- Globale IP: xx:xx:xx:xx:xx:xx
- Lokale IP: fe80::42:acab
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DNS-Einträge (dnsrecords)
[SUCCESS] DNS Einträge korrekt konfiguriert für die Domäne maindomain.tld (Kategorie basic)
[SUCCESS] DNS Einträge korrekt konfiguriert für die Domäne maindomain.tld (Kategorie mail)
[SUCCESS] DNS Einträge korrekt konfiguriert für die Domäne maindomain.tld (Kategorie extra)
[SUCCESS] Deine Domänen sind registriert und werden in nächster Zeit nicht ablaufen.
- maindomain.tld läuft in 188 Tagen ab.
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Geöffnete Ports (ports)
[ERROR] Port 22 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs admin (service ssh) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
[ERROR] Port 25 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs email (service postfix) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
[ERROR] Port 80 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs web (service nginx) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
[ERROR] Port 443 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs web (service nginx) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
[ERROR] Port 587 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs email (service postfix) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
[ERROR] Port 993 ist von Aussen her per IPv4 nicht erreichbar.
- Diesen Port zu öffnen ist nötig, um die Funktionalität des Typs email (service dovecot) zu gewährleisten
- Um dieses Problem zu beheben, musst du höchstwahrscheinlich die Port-Weiterleitung auf deinem Internet-Router einrichten wie in https:__yunohost.org/isp_box_config beschrieben
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Web (web)
[ERROR] Die Domäne maindomain.tld scheint von aussen via HTTP per IPv4 nicht erreichbar zu sein, obwohl es per IPv6 funktioniert.
- Wartezeit wurde beim Versuch überschritten, von Aussen eine Verbindung zu Ihrem Server aufzubauen. Er scheint nicht erreichbar zu sein.
- Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass die Ports 80 und 433 nicht richtig zu Ihrem Server weitergeleitet werden.
- Sie sollten zudem sicherstellen, dass der Dienst nginx läuft.
- In komplexeren Umgebungen: Stellen Sie sicher, dass keine Firewall oder Reverse-Proxy stört .
[ERROR] Die Domäne later.maindomain.tld scheint von aussen via HTTP per IPv4 nicht erreichbar zu sein, obwohl es per IPv6 funktioniert.
- Wartezeit wurde beim Versuch überschritten, von Aussen eine Verbindung zu Ihrem Server aufzubauen. Er scheint nicht erreichbar zu sein.
- Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass die Ports 80 und 433 nicht richtig zu Ihrem Server weitergeleitet werden.
- Sie sollten zudem sicherstellen, dass der Dienst nginx läuft.
- In komplexeren Umgebungen: Stellen Sie sicher, dass keine Firewall oder Reverse-Proxy stört .
[ERROR] Die Domäne links.maindomain.tld scheint von aussen via HTTP per IPv4 nicht erreichbar zu sein, obwohl es per IPv6 funktioniert.
- Wartezeit wurde beim Versuch überschritten, von Aussen eine Verbindung zu Ihrem Server aufzubauen. Er scheint nicht erreichbar zu sein.
- Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass die Ports 80 und 433 nicht richtig zu Ihrem Server weitergeleitet werden.
- Sie sollten zudem sicherstellen, dass der Dienst nginx läuft.
- In komplexeren Umgebungen: Stellen Sie sicher, dass keine Firewall oder Reverse-Proxy stört .
[ERROR] Die Domäne pixelfed.maindomain.tld scheint von aussen via HTTP per IPv4 nicht erreichbar zu sein, obwohl es per IPv6 funktioniert.
- Wartezeit wurde beim Versuch überschritten, von Aussen eine Verbindung zu Ihrem Server aufzubauen. Er scheint nicht erreichbar zu sein.
- Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass die Ports 80 und 433 nicht richtig zu Ihrem Server weitergeleitet werden.
- Sie sollten zudem sicherstellen, dass der Dienst nginx läuft.
- In komplexeren Umgebungen: Stellen Sie sicher, dass keine Firewall oder Reverse-Proxy stört .
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E-Mail (mail)
[SUCCESS] Der SMTP-Server ist in der Lage E-Mails zu versenden (der ausgehende Port 25 ist nicht blockiert).
[ERROR] Der SMTP-Server ist von außen nicht erreichbar per IPv4. Er wird nicht in der Lage sein E-Mails zu empfangen.
- Konnte keine Verbindung zu deinem Server auf dem Port 25 herzustellen über IPv4. Er scheint nicht erreichbar zu sein.
- Das häufigste Problem ist, dass der Port 25 nicht richtig zu deinem Server weitergeleitet ist.
- Du solltest auch sicherstellen, dass der Postfix-Dienst läuft.
- In komplexeren Umgebungen: Stelle sicher, daß keine Firewall oder Reverse-Proxy stört.
[ERROR] Reverse-DNS-Eintrag ist nicht korrekt konfiguriert für IPv4. Einige E-Mails könnten eventuell nicht zugestellt oder als Spam markiert werden.
- Aktueller Reverse-DNS-Eintrag: i538701b0.versanet.de
Erwarteter Wert: maindomain.tld - Sie sollten zuerst versuchen, auf Ihrer Internet-Router-Oberfläche, in Ihrer Internet-Box oder auf Ihrer Hosting-Anbieter-Oberfläche den Reverse-DNS-Eintrag mit maindomain.tldzu konfigurieren. (Gewisse Hosting-Anbieter können möglicherweise verlangen, dass Sie dafür ein Support-Ticket erstellen).
- Einige Provider werden Ihnen nicht erlauben, den Reverse-DNS zu konfigurieren (oder deren Funktionalität ist defekt…). Falls Sie deswegen auf Probleme stossen sollten, ziehen Sie folgende Lösungen in Betracht:
- Manche ISPs stellen als Alternative die Benutzung eines Mail-Server-Relays zur Verfügung, was jedoch mit sich zieht, dass das Relay Ihren E-Mail-Verkehr ausspionieren könnte.
- Eine privatsphärenfreundlichere Alternative ist die Benutzung eines VPN mit einer dedizierten öffentlichen IP um Einschränkungen dieser Art zu umgehen. Schauen Sie hier nach https:__yunohost.org/vpn_advantage
- Schließlich ist es auch möglich, zu einem anderen Provider zu wechseln
[ERROR] Kein Reverse-DNS-Eintrag ist definiert für IPv6. Einige E-Mails könnten eventuell nicht zugestellt oder als Spam markiert werden.
- Sie sollten zuerst versuchen, auf Ihrer Internet-Router-Oberfläche, in Ihrer Internet-Box oder auf Ihrer Hosting-Anbieter-Oberfläche den Reverse-DNS-Eintrag mit maindomain.tldzu konfigurieren. (Gewisse Hosting-Anbieter können möglicherweise verlangen, dass Sie dafür ein Support-Ticket erstellen).
- Einige Provider werden es Ihnen vermutlich nicht erlauben, den Reverse-DNS-Eintrag zu konfigurieren (oder vielleicht ist diese Funktion beschädigt…). Falls Sie Ihren Reverse-DNS-Eintrag für IPv4 korrekt konfiguriert haben, können Sie versuchen, die Verwendung von IPv6 für das Versenden von E-Mails auszuschalten, indem Sie den Befehl ‘yunohost settings set smtp.allow_ipv6 -v off’ ausführen. Bemerkung: Die Folge dieser letzten Lösung ist, dass Sie mit Servern, welche nur über IPv6 verfügen, keine E-Mails mehr versenden oder empfangen können.
[ERROR] Deine IP-Adresse oder Domäne xx.xx.xx.xx ist auf der Blacklist auf Spamhaus ZEN
- Der Grund für die Blacklist ist: “Listed by PBL, see https:__check.spamhaus.org/query/ip/xx.xx.xx.xx”
- Nachdem Sie herausgefunden haben, weshalb Sie auf die Blacklist gesetzt wurden und dies behoben haben, zögern Sie nicht, nachzufragen, ob Ihre IP oder Ihre Domäne von https:__www.spamhaus.org/zen/ entfernt werden kann
[ERROR] Deine IP-Adresse oder Domäne xx.xx.xx.xx ist auf der Blacklist auf SpamRATS! all
- Der Grund für die Blacklist ist: “SPAMRATS IP Addresses See: http:__www.spamrats.com/bl?xx.xx.xx.xx”
- Nachdem Sie herausgefunden haben, weshalb Sie auf die Blacklist gesetzt wurden und dies behoben haben, zögern Sie nicht, nachzufragen, ob Ihre IP oder Ihre Domäne von http:__www.spamrats.com/ entfernt werden kann
[SUCCESS] 0 anstehende E-Mails in der Warteschlange
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Dienste-Status (services)
[SUCCESS] Dienst dnsmasq läuft!
[SUCCESS] Dienst dovecot läuft!
[SUCCESS] Dienst fail2ban läuft!
[SUCCESS] Dienst linkwarden läuft!
[SUCCESS] Dienst mysql läuft!
[SUCCESS] Dienst nginx läuft!
[SUCCESS] Dienst opendkim läuft!
[SUCCESS] Dienst php8.2-fpm läuft!
[SUCCESS] Dienst php8.3-fpm läuft!
[SUCCESS] Dienst pixelfed läuft!
[SUCCESS] Dienst postfix läuft!
[SUCCESS] Dienst postgresql läuft!
[SUCCESS] Dienst redis-server läuft!
[SUCCESS] Dienst slapd läuft!
[SUCCESS] Dienst ssh läuft!
[SUCCESS] Dienst yunohost-api läuft!
[SUCCESS] Dienst yunohost-firewall läuft!
[SUCCESS] Dienst yunohost-portal-api läuft!
[SUCCESS] Dienst yunomdns läuft!
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Systemressourcen (systemresources)
[SUCCESS] Das System hat noch 6.3 GiB (80%) RAM von 7.9 GiB zur Verfügung.
[INFO] Das System hat nur 200 MiB Swap. Du solltest dir überlegen mindestens 512 MiB an Swap einzurichten, um Situationen zu verhindern, in welchen der RAM des Systems knapp wird.
- Bitte wahren Sie Vorsicht und Aufmerksamkeit, dass das Betreiben der Swap-Partition auf einer SD-Karte oder einer SSD die Lebenszeit dieses Geräts drastisch reduzieren kann.
[SUCCESS] Der Speicher / (auf Gerät /dev/mmcblk0p2) hat immer noch 46 GiB (84%) freien Speicherplatz übrig(von insgesamt 55 GiB)!
[SUCCESS] Der Speicher /boot/firmware (auf Gerät /dev/mmcblk0p1) hat immer noch 425 MiB (83%) freien Speicherplatz übrig(von insgesamt 510 MiB)!
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Systemkonfiguration (regenconf)
[SUCCESS] Alle Konfigurationsdateien sind in Übereinstimmung mit der empfohlenen Konfiguration!
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Applikationen (apps)
[SUCCESS] Alle installierten Apps berücksichtigen die grundlegenden Paketierungspraktiken