Donation Campaign 2026 / Campagne de dons 2026

:uk:

Dear friends, comrades, and loved ones,

Today we are launching a new fundraising campaign.

Last year’s campaign was a success and allowed us to raise the funds we needed to keep the project going.

This year, we’re offering a two-phase campaign: the first phase covers our needs to keep the project running, and the second phase invites you to help fund three major features we’d like to include in future versions.

Learn more about the campaign and the new roadmap

You can also help spreading the word about the campain!

Talking About the Project

In this thread, you’ll find public social media posts, blog articles, and more.

Feel free to share the messages we post on the forum or the Fediverse, or even write your own and share them here: we welcome your help! Whether you’re sharing your experience with the project, talking about your involvement, or even making a donation, any mention is greatly appreciated!

Spread the word about the campaign to your server’s users

If you manage a YunoHost instance and provide services to other users, you can display a link to the YunoHost donation campaign to help us.

You can do this by copying and pasting this code into the domain settings under Custom Introduction for Users.

Webadmin > Domain > Your domain > Custom user intro

<div class="alert alert-info mb-4"><span>These services are built in particular thanks to YunoHost, if you can, <a href="https://yunohost.org/donate.html">please donate to them</a> :) .</span></div>

Many thanks for your contributions and enthusiasm!
<3

:fr:

Cher·es ami·es, cher·es camarades, nos amours,

Nous lançons aujourd’hui une nouvelle campagne d’appel à dons.

L’an dernier la campagne avait été un succès, et nous avait permis de financer ce dont nous avions besoin pour maintenir le projet.

Cette année, nous vous proposons une campagne en 2 temps, une première phase qui correspond à nos besoins pour maintenir le projet, et une seconde qui vous propose de participer au financement de 3 fonctionnalités majeures que nous souhaiterions inclure dans les prochaines versions.

Découvrir la campagne et la nouvelle feuille de route

Vous pouvez aussi nous aider à relayer la campagne

Parler du projet

Vous trouverez sur ce fil les posts publics sur les médias sociaux, les articles de blog, etc.

N’hésitez pas à relayer les messages que nous publierons sur le forum ou sur le Fedivers, voire à rédiger les vôtres et nous les partager ici : votre aide est la bienvenue ! Qu’il s’agisse de témoigner de votre usage, de parler de votre implication voire de faire un don, tous les coups de main sont très appréciés !

Faire connaître la campagne aux utilisateurices de votre serveur

Si vous gérez une instance YunoHost et fournissez des services à d’autres utilisateurices, vous pouvez afficher un lien vers la campagne de don de YunoHost afin de nous aider.

Vous pouvez le faire en copiant/collant ce code dans les paramètres du domaine Introduction personnalisée pour les utilisateur⋅ice⋅s.

Webadmin > Domaine > Votre domaine > Introduction personnalisée pour les utilisateurices

<div class="alert alert-info mb-4"><span>Ces services sont construit notamment grâce à YunoHost, si vous le pouvez, <a href="https://yunohost.org/donate.html">n'hésitez pas à leur faire un don</a> :) .</span></div>

Grand merci pour vos contributions et votre enthousiasme !
<3

Thanks for the heads up, I just set up a monthly donation!

Yunohost has really been giving me some valuable services for almost four years now, so I guess it’s about time. :slight_smile:

Bonjour,

L’association Debian Facile a décidé d’accorder un don de 250 € à votre
association afin de soutenir vos actions en faveur du logiciel libre.

Pourriez-vous nous transmettre votre RIB/IBAN afin que nous puissions
procéder au virement ?

Si vous souhaitez qu’une référence particulière figure dans le libellé
du virement, n’hésitez pas à nous l’indiquer.

En vous remerciant par avance,

Cordialement,

Cyrille BIOT
Secrétaire de Debian Facile
(possibilité de réponde à l’adresse
cyrille@debian-facile.org ou secretaire@debian-facile.org )

(lien sur le forum Debian Facile
https://debian-facile.org/viewtopic.php?pid=445033 )

Danke an das YunoHost-Team – trotz Meckern bin ich euch treu geblieben

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal beim gesamten YunoHost-Team bedanken.

Ich nutze YunoHost inzwischen seit vielen Jahren und habe das Projekt auch immer wieder finanziell unterstützt. Das tue ich bis heute, inzwischen nur über einen anderen Spendenweg.

Ohne YunoHost hätte ich meine heutige Server- und Webseitenstruktur wahrscheinlich niemals in dieser Form aufbauen können.

Natürlich habe ich über die Jahre auch oft geschimpft. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich habe Kritik geäußert, wenn etwas nicht funktioniert hat, wenn Migrationen nervös gemacht haben oder wenn ich manche Entscheidungen nicht verstanden habe.

Aber genau das gehört für mich auch zu einem guten Open-Source-Projekt: Man nutzt es nicht nur, sondern beschäftigt sich damit, stellt Fragen, kritisiert und lernt dabei selbst ständig weiter.

Trotz aller kleinen und größeren Baustellen bin ich YunoHost über all die Jahre treu geblieben – und werde das auch weiterhin tun.

Gerade die aktuellen Arbeiten haben mir wieder gezeigt, wie viel sich im Hintergrund weiterentwickelt hat. Die Migrationen 0036 für die neuen DKIM-Schlüssel und 0037 für sicherere Dateiberechtigungen zeigen, dass nicht nur neue Funktionen eingebaut werden, sondern auch bestehende Installationen weiter gepflegt und sicherer gemacht werden.

Und auch die neue bzw. überarbeitete Administrations- und Diagnoseoberfläche gefällt mir sehr gut. Das System sieht inzwischen genauso ordentlich aus, wie ich es mir auch für meine eigenen Seiten wünsche.

Einen Wunsch hätte ich trotzdem:

Wenn irgendwann wieder ein größerer Versionswechsel oder eine neue technische Basis kommt, wäre es schön, wenn die Migration bestehender Systeme genauso unkompliziert und nachvollziehbar funktionieren könnte wie viele der heutigen Migrationen.

Gerade bei Installationen, die über Jahre gewachsen sind, steckt sehr viel Arbeit in WordPress-Seiten, Themes, eigenen Anpassungen, Diensten und Strukturen. Mein größter Wunsch wäre deshalb:

Das System modernisieren können, ohne alles neu bauen zu müssen.

Wenn meine Webseiten danach weiterhin so aussehen und funktionieren wie vorher, während YunoHost darunter moderner und sicherer wird, wäre das für mich die beste Form einer Migration.

Also trotz manchem Fluchen und mancher langen Nacht:

Danke für eure Arbeit.

Danke für ein Open-Source-System, mit dem auch Menschen ohne große Firma und ohne eigenes Administratorenteam eine erstaunlich umfangreiche Infrastruktur aufbauen und betreiben können.

Ich werde YunoHost weiterhin nutzen, unterstützen, kritisieren – und wahrscheinlich gelegentlich auch wieder darüber schimpfen. :wink:

Aber ich bleibe dabei.

Grüße
Andreas / carrabelloy

Mein eigener Aufbau und meine Seiten:
https://darknight-coffee.org/blog/info/com/