Dankeschön erstmal an YunoHost & Framasoft Thanks first to YunoHost & Framasoft

Erstmal Dankeschön das Yunohost immer besser auf meinem Server läuft und das stabil
von den Programmen her.
Das Ganze ist wirklich toll geworden, daher spende ich auch, wenn auch nicht jeden Monat ,doch wenigstens fast alle zwei Monate. Und da lasse ich mich auch nicht lumpen.
Doch Ihr großes Problem ist Nextcloud und ihre Updates. Ich will auch nicht jedes Mal wieder meine Nextcloud löschen und aufsetzen. Denn jedes Mal, wenn ein Update kommt, lässt sich, das dabei nicht installieren.
Daher hier an euch eine Frage kann mir hierbei jemand behilflich sein oder kann ich das nicht auf der Version jetzt bei behalten.
Danke auch an alle hier im Forum für die Unterstützung.

https://paste.yunohost.org/raw/oxiwamedik
First of all thank you that Yunohost runs better and better on my server and that stable
from the programs.
The whole thing is really great, so I also donate, if not every month, but at least almost every two months. And there I do not let me also not rag.
But your big problem is Nextcloud and their updates. I also don’t want to delete and set up my Nextcloud again every time. Because every time an update comes, can be, that thereby not install.
So here to you a question can someone help me with this or can I not keep this on the version now.
Thanks also to all here in the forum for the support.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

https://paste.yunohost.org/raw/oxiwamedik

Backup failed because the filename already exists.
Try deleting or renaming or moving the backup files and retry update

1 Like

das klappt leider nicht. Habe das schon öfters probiert

unfortunately this does not work. Have tried this several times

That’s where it stops

yunohost.backup.create with args={'name': '**nextcloud-pre-upgrade2**', 'description': None, 'output_directory': None, 'methods': None, 'system': None, 'apps': ['nextcloud'], 'dry_run': False}
2021-10-28 17:35:52,589: DEBUG - 302  action [7944.1] executed in 0.199s
2021-10-28 17:35:52,591: WARNING - 302  **A backup archive with this name already exists**.
2021-10-28 17:35:52,606: DEBUG - + '[' 1 -eq 0 ']'
2021-10-28 17:35:52,606: DEBUG - + ynh_die '--message=Backup failed, the upgrade process was aborted.'

Try disabling nextcloud apps, check you have enough space in storage.

Check yunohost backups
yunohost backup list

sudo ls /home/yunohost.backup/archives/

1 Like

Dankeschön für ihre Schnelle Antwort. Doch das ist ein Server mit einem Raid und

Please still try to backup without apps. As @jarod5001 wrote…

1 Like

Das mache ich doch über das System von YunoHost. Daher verstehe ich das nicht ganz.
Daher meine Frage wie Sie das meinen ohne APP?
I do that through the YunoHost system. Therefore, I do not quite understand.
Therefore my question as you mean without APP?

1 Like

Thank you @mr_smithers but unfortunately that did not work either. I’m really at my wit’s end. I wonder why this problem happens every time with Nextcloud?

Ich danke dir @mr_smithers doch leider hat das auch nicht geklappt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich frage mich, warum das Problem jedes Mal bei Nextcloud auftaucht

Try disabling nextcloud apps then

sudo -u nextcloud /usr/bin/php7.3 --define apc.enable_cli=1
sudo yunohost app upgrade nextcloud
1 Like

What happens if this works, do you get this turned back on? @jarod5001
Thank you first of all than via terminal turn the whole thing off

Was passiert, wenn das klappt, bekommt man das wieder eingeschaltet? @jarod5001
Dankeschön zuerst einmal als über Terminal das ganze abschalten

In addition, I still do not quite get along and needed a little more feedback please about it

Zudem komme ich noch nicht ganz klar und brauchte etwas mehr Feedback bitte dazu

Ich habe dreimal das darin enthalten
Was sich nicht verstehe so ganz besonders die info.json

20210627-202754.info.json nextcloud-pre-upgrade1.tar
20210627-202754.tar nextcloud-pre-upgrade2.info.json
20210627-213747.tar nextcloud-pre-upgrade2.targrafik

In the webadmin

Look for old nextcloud backup and delete it, you only need most recent one

And then retry updating nextcloud

1 Like

Dankeschön für die tollen Screenshots und ihre Mühe. Leider hat das nicht geklappt bei mir. Trotzdem bin eifersüchtig, :wink: da sie Darknight ihr Screen haben.

I’m using opera browser for android and set night mode

1 Like

No do not use Android but have and flash my phones on Linux and am totally at peace and thanks for your help

Nein nutze kein Android, sondern habe und Flash meine Handys auf Linux und bin total zu Frieden und danke für deine Hilfe

I have even deleted the backups and it still does not work and now it is also once again on the apps. I think here @YunoHost must definitely work on it, as it is always here at the update decide to work on it, that this is better. :roll_eyes:

Ich habe sogar die Backups gelöscht und es geht trotzdem nicht und jetzt liegt es auch noch mal wieder an den Apps. Ich finde hier muss @YunoHost unbedingt daran arbeiten, da es immer wieder hier beim Update entscheiden daran gearbeitet wird, dass das besser wird. :roll_eyes:

https://paste.yunohost.org/raw/demuyufive

What does this give?

yunohost backup list

You might try it with another workaround; in the log I read:

2021-10-30 14:30:52,637: DEBUG - + NO_BACKUP_UPGRADE=0

2021-10-30 14:30:52,638: DEBUG - + ynh_backup_archive_exists nextcloud-pre-upgrade1
2021-10-30 14:30:52,789: DEBUG - + backup_number=2
2021-10-30 14:30:52,789: DEBUG - + yunohost backup create --apps nextcloud --name nextcloud-pre-upgrade2 --debug
2021-10-30 14:30:52,934: WARNING - 120  A backup archive with this name already exists.
2021-10-30 14:30:52,967: DEBUG - + echo 'Backup failed, the upgrade process was aborted.'
2021-10-30 14:30:52,967: DEBUG - + exit 1
2021-10-30 14:30:52,967: WARNING - Backup failed, the upgrade process was aborted.
2021-10-30 14:30:53,968: ERROR - nextcloud konnte nicht aktualisiert werden: Es ist ein Fehler im App-Upgrade-Skript aufgetreten

Something funny is going on with the backup names. I did have problems upgrading Nextcloud myself, but that was because there was not enough space for the backup. The Yunohost nor the Nexctloud proces gave me problems.

So, what to do? How about:

1. create a backup manually, and then
  2. do a custom variation of the upgrade

Are you comfortable using SSH access? Your last screenshot is via CLI, you should be fine :wink:
Step 1 can be done via the web GUI. In that case, Nextcloud system and data will be backed up (during the upgrade only the system, not the data). If you got enough space, it is no problem (only takes longer).
Alternatively, you can make a core only backup:

BACKUP_CORE_ONLY=1 yunohost backup create --apps nextcloud 

(I am not sure where to put sudo in this case, try it before ‘BACKUP’ or before ‘yunohost’)

Step 2 would need to be done via SSH anyway. The idea is to skip the backup (that is where the problem is every time, and that is why you just made a backup at step 1). There is an option for that, but I am not quite sure how to set it. It should either be

NO_BACKUP_UPGRADE=1 yunohost app upgrade nextcloud

or it should be

yunohost app upgrade nextcloud --no-safety-backup

I have no Nextcloud available to give it a try, perhaps some other reader can confirm the exact command!

Enschuldigen Sie mir fuer fehlesnde Rechtschreibung und Grammatik! Auf Deutsch sollte dass ungefaehr sein:

Sie koennen vielleicht etwas anderes versuchen. Im Log lies ich

2021-10-30 14:30:52,637: DEBUG - + NO_BACKUP_UPGRADE=0

2021-10-30 14:30:52,638: DEBUG - + ynh_backup_archive_exists nextcloud-pre-upgrade1
2021-10-30 14:30:52,789: DEBUG - + backup_number=2
2021-10-30 14:30:52,789: DEBUG - + yunohost backup create --apps nextcloud --name nextcloud-pre-upgrade2 --debug
2021-10-30 14:30:52,934: WARNING - 120  A backup archive with this name already exists.
2021-10-30 14:30:52,967: DEBUG - + echo 'Backup failed, the upgrade process was aborted.'
2021-10-30 14:30:52,967: DEBUG - + exit 1
2021-10-30 14:30:52,967: WARNING - Backup failed, the upgrade process was aborted.
2021-10-30 14:30:53,968: ERROR - nextcloud konnte nicht aktualisiert werden: Es ist ein Fehler im App-Upgrade-Skript aufgetreten

Es geht da etwas schief mit die Backupnamen. Wieso wuerde es nextcloud-pre-upgrade2 schon geben? Ich selbe hat nur Probleme mit einen Upgrade gehat, als es nicht genugend Platz gegeben hat fuer den Backup. Die Yunohost- und Nextcloudscripts selbst haben nie Probleme verursacht.

Also, wass kan man tun? Vielleicht:

1. Manuel ein Backup initieren, und dann
  2. eine alternative Upgrade durchfuhren

SSH ist keine Problem Sie, als ich Ihren letzte screenshot sehe. Zum ersten, creieren Sie eine core-only Backup von Nextcloud (dh, nur das System, nicht die Daten):

BACKUP_CORE_ONLY=1 yunohost backup create --apps nextcloud 

(Ich bin nicht ganz sicher wo man ‘sudo’ denn zwischen schiebt, entweder zum anfang oder zwischen 1 und yunohost)

Nachdem sollte man zum zweiten die Nextcloud-upgrade ohne backup anfangen koennen, entweder

NO_BACKUP_UPGRADE=1 yunohost app upgrade nextcloud

oder

yunohost app upgrade nextcloud --no-safety-backup

Ich habe keine Nextcloud zuhande um es mal zu probieren, ich hoffe dass eine der Besucher der exacte Auftragsriegel dazu kennt.

Viel Glueck!

1 Like